Häufige Fragen

  • Ich biete Onlinecoachings an. Dies hat mehrere Vorteile: Es ist zeitlich flexibler, man spart sich das Pendeln und tut damit auch etwas für die Umwelt.

    Mein Programm der Wahl ist Zoom, alternativ ist auch Google Meet oder Microsoft Teams möglich. Für Google Meet ist nur ein Browser notwendig ohne vorher eine Software installieren zu müssen.

  • Ich habe den Vorteil meine Zeit frei einteilen zu können. Dazu gehört, dass ich Termine tagsüber, abends oder auch am Wochenende anbieten kann. Kontaktiere mich einfach, wenn du genaue Fragen zu einem Wochentag oder Uhrzeit hast.

  • Nein. Wenn du noch nicht genau in Worte fassen kannst, woran du arbeiten willst, ist das kein Problem. Wir können dazu in einem Coaching Gespräch gemeinsam erarbeiten, was die Details, die hinter dem allgemeineren Ziel stehen, sind.

  • Ich bin leider kein Steuerberater und kann dazu nur bedingt Auskunft geben. Gelesen habe ich allerdings, dass es bei einem beruflich bezogenen Coaching möglich sein kann, die Kosten in der Steuer abzusetzen. Dazu sollten die Themen am besten dokumentiert sein, damit der Finanzbeamte den Bezug zur Arbeit direkt erkennen kann.

    Ich kann in der Rechnung gerne die besprochenen Themen aufnehmen.

    Bitte kläre trotzdem mit deinem Steuerberater ab, ob die Rechnung abgesetzt werden kann. Dazu kann ich leider keine Garantie geben.